Unsere Grundsätze – Was uns verbindet

Unsere Grundsätze – Was uns verbindet

Hier folgen grundsätzliche Punkte, die uns über die Kommunalpolitik hinaus wichtig sind.

Eine marktwirtschaftliche Grundordnung – Erwirtschaften steht vor Verteilen

Alle Menschen werden aufgefordert ihre Stärken und Talente engagiert für sich und andere zu nutzen. Jede/r bekommt Chancen, um für sich und seine Familie etwas aufzubauen. Wir trauen den Menschen etwas zu!

Wir wollen die Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsrahmen für unsere Gesellschaft erhalten. Sie ist das stabile Fundament für unseren Wohlstand. Wir müssen zunächst gemeinsam etwas erwirtschaften bevor der Staat anschließend etwas verteilen kann. Diese Reihenfolge ist wichtig!

In Notsituationen kann sich jede/r auf die Solidarität seiner Mitmenschen und die des Staates verlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man aufgrund eigener Fehler oder durch Schicksalsschläge in Not gerät. Solidarität in Notsituationen!

Die Ökologische Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft

Wir wollen unsere Wirtschaftsordnung um eine ökologische Komponente erweitern, ohne sie dabei zu zerstören. In den letzten Jahrzehnten wurde bereits viel für den Umweltschutz und im Kampf gegen den Klimawandel getan. Dennoch gilt: Wir müssen noch mehr tun! Diesen Wandel wollen wir mit der Sozialen Marktwirtschaft erreichen und nicht gegen sie!

Ein starker Staat – wo er notwendig ist

Der Staat muss unsere Sicherheit gewährleisten und Deutschland konsequent gegen Bedrohungen von außen schützen. Hier müssen wir wieder besser werden!
Polizisten und Soldaten, aber auch die vielen Ehrenamtlichen z.B. in der Feuerwehr, verdienen unseren Respekt. Wir stellen sie nicht unter einen Generalverdacht!

Einen Staat, der die Menschen bevormundet, lehnen wir entschieden ab.
Eigenverantwortung vor Verboten!
Wir wollen einen Staat, der das Eigentum seiner Bürger respektiert und schützt!

Bei allem leitet uns das Christliche Menschenbild: Wir Menschen sind nicht perfekt, wir machen Fehler. Was wir tun und denken ist niemals absolut oder vollkommen. Dies machen wir uns immer wieder bewusst.